Vorstand

Aufgabenaufteilung Vorstand 2024

Stand 23.03.2024

Guido Grütter, Präsident    E-Mail
Verantwortlich für die Gesamtorganisation des Vereins (unterschriftsberechtigt)

  • leitet die Vorstandssitzungen, organisiert die GV & bildet OK nach Bedarf
  • Kontakt zu Behörden, anderen Vereinen und Firmen
  • beurteilt eingeholte Offerten der Ressortverantwortlichen
  • leitet Revisionen von Statuten & Reglementen ein
  • entscheidet generell den Einkauf von Materialien
  • arbeitet mit bei Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben
  • Mitglied Gartenkontrolle


Toni Di Matteo, Arealwart und Stv. Präsident    E-Mail
Verantwortlicher Gartenareal

  • Organisation und Unterhalt des Gartenareals und den Arealgebäuden
  • Organisation der Bepflanzungen im Vereinsareal in Absprache mit dem Vorstand
  • Organisation der Frondiensteinsätze/Einhaltung Arbeitssicherheitsvorschriften
  • Organisiert die Gartenkontrollen und trifft geeignete Massnahmen gem. Reglement
  • Führt die Warteliste und die Bewerbungsverfahren für Parzellen
  • Leitet die Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben (Art 5.2 Statuten FGV)
  • Erstellt die Übergabeprotokolle bei Parzellenübergaben (Art 5.2 Statuten FGV)
  • Mitglied Gartenkontrolle
  • Vertretung des Werkstatt- und Materialwarts bei dessen Abwesenheit


Rolf Plüss, Kassier    E-Mail

Verantwortlicher Finanzen/Budget (unterschriftsberechtigt)

  • führt das Finanz- und Rechnungswesen des Vereins
  • verantwortlich für eine ordnungsgemässe Buchführung, Post, Bank, Barkasse
  • zuständig für die Rechnungsstellung und Mahnungen an Aktiv- und Passivbeiträgen
  • verantwortlich für die Einhaltung des von der GV bewilligten Budgets
  • verantwortlich für die Abrechnung des Vereinslokals (Bezüge/Verkäufe)
  • prüft Forderungen der Rechnungssteller und löst zeitgerecht Zahlungen aus
  • zuständig für das Archiv Finanzen


Magdalena Wandas, Aktuarin    E-Mail

  • verfasst die Sitzungsprotokolle inkl. Pendenzenlisten
  • organisiert Post und E-Mail-Versand an die Aktiv- und Passivmitglieder
  • zuständig für die Zugänglichkeit der aktuellen Statuten und Reglementen
  • zuständig für das Vereinsarchiv (Protokollsammlung/Akten)


Andy Schmid, Mitgliederwesen, Mutationen, Homepage    E-Mail

  • führt den Adressstamm sowie das Mutationswesen der Aktiv- und Passivmitglieder (Mitgliederlisten)
  • führt den Schriftverkehr per E-Mail und/oder Brief mit den Aktiv- und Passivmitgliedern in Sachen Mutationen
  • führt das Mutationswesen gegenüber dem Schweizerischen Familiengärtnerverband Verbandszeitschrift Gartenfreund
  • überwacht die Aktualität FGV Homepage, Abklärungen und Zusammenarbeit mit Webmaster
  • zuständig für das Vereinsarchiv (Fotos)


Marcel Tschudi, Werkstatt-/Materialwart     E-Mail

Verantwortlich Reparatur und Unterhalt

  • Kontakt zum Werkhof der Gemeinde Binningen (Häckseldienst, Grünabfuhr)
  • Reparatur und Unterhalt von vereinseigenen Maschinen & Geräten
  • Offerten einholen zuhanden Vorstandssitzung
  • Beschaffung/Einkauf gemäss Entscheid Vorstand
  • arbeitet mit bei Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben
  • Mitglied Gartenkontrolle
  • Vertretung des Arealwarts bei dessen Abwesenheit an Frondiensttagen


Stefan Wegmann, Vereinshaus/Restaurant    E-Mail

Verantwortlich Vereinshaus / Restaurant

  • Ist Kontaktperson Wirt/Wirtin gegenüber dem Vorstand
  • wirkt unterstützend bei Vereinsanlässen mit
  • organisiert den Einkauf Feste/Vereinsanlässe
  • organisiert und führt Inventar zusammen mit Kassier durch (2 x pro Jahr)
  • betreut den technischen Unterhalt von Installationen im Vereinshaus
  • Kontaktperson/Betreuung Putzfrau
  • Vertretung des Arealwarts bei dessen Abwesenheit an Frondiensttagen