Aufgabenaufteilung Vorstand 2024
Stand 23.03.2024
Guido Grütter, Präsident E-Mail
Verantwortlich für die Gesamtorganisation des Vereins (unterschriftsberechtigt)
- leitet die Vorstandssitzungen, organisiert die GV & bildet OK nach Bedarf
- Kontakt zu Behörden, anderen Vereinen und Firmen
- beurteilt eingeholte Offerten der Ressortverantwortlichen
- leitet Revisionen von Statuten & Reglementen ein
- entscheidet generell den Einkauf von Materialien
- arbeitet mit bei Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben
- Mitglied Gartenkontrolle
Toni Di Matteo, Arealwart und Stv. Präsident E-Mail
Verantwortlicher Gartenareal
- Organisation und Unterhalt des Gartenareals und den Arealgebäuden
- Organisation der Bepflanzungen im Vereinsareal in Absprache mit dem Vorstand
- Organisation der Frondiensteinsätze/Einhaltung Arbeitssicherheitsvorschriften
- Organisiert die Gartenkontrollen und trifft geeignete Massnahmen gem. Reglement
- Führt die Warteliste und die Bewerbungsverfahren für Parzellen
- Leitet die Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben (Art 5.2 Statuten FGV)
- Erstellt die Übergabeprotokolle bei Parzellenübergaben (Art 5.2 Statuten FGV)
- Mitglied Gartenkontrolle
- Vertretung des Werkstatt- und Materialwarts bei dessen Abwesenheit
Rolf Plüss, Kassier E-Mail
Verantwortlicher Finanzen/Budget (unterschriftsberechtigt)
- führt das Finanz- und Rechnungswesen des Vereins
- verantwortlich für eine ordnungsgemässe Buchführung, Post, Bank, Barkasse
- zuständig für die Rechnungsstellung und Mahnungen an Aktiv- und Passivbeiträgen
- verantwortlich für die Einhaltung des von der GV bewilligten Budgets
- verantwortlich für die Abrechnung des Vereinslokals (Bezüge/Verkäufe)
- prüft Forderungen der Rechnungssteller und löst zeitgerecht Zahlungen aus
- zuständig für das Archiv Finanzen
Magdalena Wandas, Aktuarin E-Mail
- verfasst die Sitzungsprotokolle inkl. Pendenzenlisten
- organisiert Post und E-Mail-Versand an die Aktiv- und Passivmitglieder
- zuständig für die Zugänglichkeit der aktuellen Statuten und Reglementen
- zuständig für das Vereinsarchiv (Protokollsammlung/Akten)
Andy Schmid, Mitgliederwesen, Mutationen, Homepage E-Mail
- führt den Adressstamm sowie das Mutationswesen der Aktiv- und Passivmitglieder (Mitgliederlisten)
- führt den Schriftverkehr per E-Mail und/oder Brief mit den Aktiv- und Passivmitgliedern in Sachen Mutationen
- führt das Mutationswesen gegenüber dem Schweizerischen Familiengärtnerverband Verbandszeitschrift Gartenfreund
- überwacht die Aktualität FGV Homepage, Abklärungen und Zusammenarbeit mit Webmaster
- zuständig für das Vereinsarchiv (Fotos)
Marcel Tschudi, Werkstatt-/Materialwart E-Mail
Verantwortlich Reparatur und Unterhalt
- Kontakt zum Werkhof der Gemeinde Binningen (Häckseldienst, Grünabfuhr)
- Reparatur und Unterhalt von vereinseigenen Maschinen & Geräten
- Offerten einholen zuhanden Vorstandssitzung
- Beschaffung/Einkauf gemäss Entscheid Vorstand
- arbeitet mit bei Schatzungen Gartenhäuser bei Parzellenübergaben
- Mitglied Gartenkontrolle
- Vertretung des Arealwarts bei dessen Abwesenheit an Frondiensttagen
Stefan Wegmann, Vereinshaus/Restaurant E-Mail
Verantwortlich Vereinshaus / Restaurant
- Ist Kontaktperson Wirt/Wirtin gegenüber dem Vorstand
- wirkt unterstützend bei Vereinsanlässen mit
- organisiert den Einkauf Feste/Vereinsanlässe
- organisiert und führt Inventar zusammen mit Kassier durch (2 x pro Jahr)
- betreut den technischen Unterhalt von Installationen im Vereinshaus
- Kontaktperson/Betreuung Putzfrau
- Vertretung des Arealwarts bei dessen Abwesenheit an Frondiensttagen